Im Naturpark Rosalia-Kogelberg gibt es viele verschieden Lebensräume, die die idealen Lebensbedingungen für die unterschiedlichsten als auch starkgefährdeten Pflanzen- und Tierarten darstellen. Sei es alte Streuobstwiesen mit Totholzbeständen die als Nistplätze für unser Wappentier die Zwergohreule dienen, den Wald dessen Flora & Fauna eine erstaunliche Vielfalt aufzeigt, oder die zahlreichen Lebewesen auf der Wildblumenwiese.
Die angehenden Naturpark Junior-Ranger:innen tauchen in genau diese atemberaubende Welt der Biodiversität ein, lernen und erleben haut nah, die Besonderheiten der unterschiedlichen Lebensräume kennen und die Frage: Für was Umwelt- und Naturschutz eigentlich gut ist? – wird sich von selbst erübrigen.
Der Naturpark Rosalia-Kogelberg ist der jüngste Naturpark des Burgenlandes und umfasst eine Fläche von 7.500 ha. Die Landschaft ist durch die Gebirgszüge des Ödenburger- und des Rosalien-Gebirges sowie durch das weitläufige, fruchtbare Wulkatal gekennzeichnet und zeigt ein sehr abwechslungsreiches Bild mit Hecke, Streuobstwiesen, Weingärten und Kastanienhainen.
Flyer mit allen Informationen LINK